Die 4. Monat Schlaf-Regression – Alles was du wissen musst

von | Jan 25, 2020 | Allgemein | 0 Kommentare

Die erste Regression die ein Baby durchläuft ist meist die schwerste und betrifft alle Babys, zwischen dem 3. und 6. Monat, da die Ursache direkt mit dem Schlafen zu tun hat: Das Schlafverhalten deines Babys ändert sich deutlich und wird mehr wie das Schlafverhalten eines Erwachsenen.

Während Neugeborene lediglich zwischen Rem-Schlaf (Aktivem Schlaf) und Tiefschlaf wechseln, durchlaufen die Babys von nun an verschiedene Schlafstadien.

Diese Schlafstadien haben eine bestimmte Reihenfolge und verbinden sich zu sogenannte Schlafzyklen.

In der Nacht dauern die Schlafzyklen bei Babys zwischen 45-90 Minuten (später 120 Minuten), tagsüber durchschnittlich 45 Minuten und enden immer mit einem kurzen Aufwachen.

Dieses kurze Aufwachen ist ganz normal und kommt auch bei uns Erwachsenen vor. Es ist sogar sehr praktisch und von der Natur vorgesehen, denn so „checken“ wir regelmäßig (jedoch meist unbewusst) das noch alles in Ordnung ist und wir dann entspannt weiterschlafen können.

Wenn das Baby nun findet, dass nicht alles in Ordnung ist, zum Beispiel weil sich seine Schlafumgebung geändert hat (von Mama’s Brust ins Beistellbettchen), oder es nur eine mögliche Einschlafhilfe kennt (Stillen, Pezziball, Schnuller, etc.) und darauf sehr angewiesen ist, wird es sehr wahrscheinlich ganz aufwachen und sich Mamas oder Papas Hilfe einfordern, um zur gewohnten Schlafumgebung zurück zukehren, oder die nötigte Einschlafhilfe zu bekommen.

So erkennst du, ob sich dein Baby in der 4 Monat Schlaf-Regression befindet:

Wenn dein Baby auf einmal (wieder) häufiger in der Nacht aufwacht (teilweise alle 1-2 Stunden) und/oder auf einmal kürzere Tagesschläfchen macht (30-45 Minuten), ist dies ein fast sicheres Zeichen dafür, dass sich dein Baby gerade in der 4. Monats-Regression befindet. Auch ein veränderter Appetit (weniger oder mehr Hunger) und ein allgemeine Unzufriedenheit können diese Regression begleiten.

Wie lange dauert die 4 Monat Schlaf-Regression?

Anders als bei den anderen Regressionen kann man bei dieser nicht pauschal sagen das sie nur eine Phase ist und vermutlich nach spätestens 2-3 Wochen durchgestanden ist. Die Veränderungen des Schlafverhaltens, die mit dieser Entwicklung einhergehen sind dauerhaft. Bei manchen Babys merkt man nur für ein paar Tage eine Verschlechterung des Schlafes, während sie ihr Schlafverhalten an die neuen Schlafmuster anpassen. Andere Babys haben hingegen Wochen, Monate und zum Teil Jahre damit zu kämpfen.

Was kann man also dagegen tun:

⭐️ Sehr langsam und Schritt für Schritt Schlaf-Assoziationen aufheben

Schlafassoziationen sind die Tätigkeiten oder Dinge, die dein Baby braucht, um wieder einzuschlafen. Nehmen wir als Beispiel das „auf dem Arm in den Schlaf wiegen“.

Wenn du diese Assoziation gerne langsam aufheben möchtest, könntest du von nun an dein Baby nur noch solange wiegen, bis es nahezu eingeschlafen ist. Wenn du also merkst, dass sich die Augen langsam schließen, hörst du mit dem Wiegen auf, hälst also deinen Arm ruhig und lässt es das letzte Stück alleine einschlafen. Nach und nach, lässt du dein Baby immer selbstständiger einschlafen bis die Schlafassoziation aufgehoben ist.

⭐️ Mehrere Schlaf- Assoziationen einführen

Wenn dein Baby immer nur auf EINE bestimmte Art und Weise einschläft, solltest du auch andere Beruhigungsmethoden einführen. So lernt dein Baby, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, sich zu beruhigen und einzuschlafen.

⭐️ Nicht zu früh den Pucksack entwöhnen

Wenn dein Baby bisher gepuckt wurde und damit immer gut geschlafen hat, solltest du noch eine Weile warten, bis du ihm den Pucksack entwöhnst. Spätestens aber, wenn dein Baby versucht sich zu drehen, sollte der Pucksack vom Schlafsack abgelöst werden.

⭐️ Die richtige Schlafumgebung

Viele Babys wachen am Ende eines Schlafzyklus vollständig auf, weil sie durch irgendetwas gestört wurden. Um dies zu vermeiden, sorge dafür, dass der Raum in dem dein Baby schläft so dunkel wie möglich ist (auch tagsüber!), es keine störende Geräusche gibt (Weißes Rauschen kann Geräusche neutralisieren) und das ihm weder zu kalt noch zu warm wird.

⭐️ Führe einen regelmäßigen Tagesablauf ein

Mit 4 Monaten wird es zunehmend einfacher einen einigermaßen geregelten Tagesablauf einzuführen. Babys lieben Routine, denn es gibt ihnen Sicherheit und Geborgenheit.

Tipp: Starte jeden Tag zur selben Uhrzeit (am besten: 7 Uhr) in den Tag, um eine Regelmäßigkeit reinzubekommen.

 Tagesablauf Baby 4 Monate

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⭐️ Vermeide Übermüdung

Achte auf die Müdigkeitsanzeichen deines Babys bzw. halte die altersentsprechenden Wachzeiten ein. Ein übermüdetes Baby hat Schwierigkeiten mit dem Einschlafen und wacht auch häufiger unausgeschlafen nach einem Schlafzyklus wieder auf. Ein weiterer Tipp um Übermüdung zu vermeiden ist nun, nach und nach eine frühe abendliche Bettzeit zwischen 18-19 Uhr einzuführen.

Hat dein Baby Probleme mit dem Schlafen und du wünscht dir, dass sich etwas ändert? Möchtest du gerne einen Tagesbaluf einführen oder sanft und liebevoll mögliche Schlafassoziation abgewöhnen, aber du weißt einfach nicht wie? Dann vereinbare ein kostenloses Erstgespräch mit mir, und wir gucken gemeinsam ob und wie eine Schlafberatung euch helfen könnte.

Was kann man gegen die Schlaf- Regressionen tun?

Mein allerwichtigster Tipp bezüglich der Schlaf-Regressionen ist : Nicht darauf warten! Ja das mag jetzt erstmal komisch klingen aber ganz viele Mamas machen sich schon vorher verrückt, bevor es überhaupt zu Problemen kommt. Sie erwarten jeden Wachstumsschub, jeden Entwicklungsschritt mit großer Angst vor einer schwierigen und Anstrengenden Zeit. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es meist gar nicht so schlimm wird wie erwartet und es mehr hilft entspannt zu bleiben. Im besten Fall lernt dein Kind etwas neues und es hat wenig bis gar keine negativen Auswirkungen auf den Schlaf oder sein Verhalten. Dann hast du dir umsonst Sorgen gemacht und konntest die angenehme Zeit mit deinem Baby nicht sorgenfrei erleben.

Wenn die Schlafregression euch doch trifft und dein Baby plötzlich schlechter schläft gibt es natürlich einiges was du machen kannst.

Positive Gedanken. Zum einen solltest du dir klar machen, dass es eine Phase ist, die aufgrund eines Entwicklungsfortschritts auftritt und deshalb im Grunde genommen ja etwas sehr positives ist. Zum anderen wirst du schon bald wieder eine bessere Zeit kommen, wenn ihr vor der Regression bereits gute Schlafgewohnheiten hattet.

Weniger schlechtes Gewissen, mehr Kuscheln. Diese Zeit kann für alle beteiligten Anstrengend sein. Versuche nicht darüber nachzudenken ob du dein Baby verwöhnst oder „schlechte“ Schlafgewohnheiten“ antrainierst. Mehr Zuwendung und ausgiebige Kuscheleinheiten sind immer erlaubt!

Auch ein häufigeres füttern kann durchaus notwendig sein, wenn dein Baby zum Beispiel einen zusätzlichen Wachstumsschub hat.

Hol dir Hilfe. Es ist vollkommen ok, Aufgaben abzugeben, liegen zu lassen oder um Hilfe zu bitten. Nicht ohne Grund heißt es so schön: Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen. Wenn es dir wirklich nicht möglich ist Hilfe zu erhalten, versuche dich für einige Zeit nur auf das wesentliche zu konzentrieren, was du und dein Kind jetzt braucht.

Halte so gut es geht an euren Routinen und Ritualen fest. Aus Erfahrung weiß ich, dass Kinder mit guten Routinen und liebevollen Ritualen weniger Probleme mit Schlafregressionen haben als Kinder ohne einen einigermaßen festen Tagesablauf und Ritualen. Wenn euch also die Regression erwischt hat versucht so gut es geht euren alten Tagesablauf beizubehalten.

Übermüdung vermeiden. Gerade in Phasen wo Babys oder Kleinkinder Tagesschläfchen vermeiden, kann es sinnvoll sein, ein anderes Schläfchen vorzuziehen, oder vorübergehend eine frühere Bettzeit einzuführen. Hilfreich hierbei ist es vor allem auf die richtige Wachzeit zu achten.

Genauere Beschreibungen und Tipps, findest du in den jeweiligen Artikeln, die ich im Laufe der Zeit hier auf dem Blog dazu reinstellen werde.

Hallo müde Mama!

Hat dein Baby Probleme mit dem Schlafen und du hast schon alles ausprobiert? Alle Ratschläge von Verwandten, Ärzten oder aus dem Internet haben nichts bewirkt?

Eine Schlafberatung kann euch helfen! Zusammen in der Beratung schauen wir uns an, wie eure Schlafsituation zur Zeit aussieht, welche Wünsche ihr habt und welche Änderungen zu eurem Ziel führen können. Egal ob dein Baby Probleme beim Einschlafen hat, nachts sehr häufig wach wird, tagsüber nur sehr kurz schläft oder morgens früh aufwacht, alle diese Probleme können in der Schlafberatung gelöst werden. Ich freue mich auf euch!

Ich bin Josy.

Ich helfe dir, dass  all die schlaflosen Nächte und die Mini-Schläfchen deines Kindes endlich der Vergangenheit angehören.

Ohne dein Baby schreien zu lassen, sondern sanft, liebevoll und auf euer Familienleben abgestimmt.